Kilobyte: Das Ubuntu Handbuch mit Anleitungen

Ich verliere YouTube Abonnenten - Warum?

Ih­nen fällt auf, dass Sie re­gel­mä­ßig von ei­nen Tag auf den an­de­ren eine Viel­zahl an Abon­nen­ten ver­lie­ren und fra­gen sich nun, war­um das so ist? Sie be­fürch­ten, dass je­mand ei­nen Shit­s­torm auf Ih­ren YouTube-Kanal ge­star­tet hat, Sie schlecht macht und die Abon­nen­ten des­halb ihr Abo lö­sen? Kei­ne Sor­ge, das ist nicht der Fall. In die­sem Ar­ti­kel er­fah­ren Sie, war­um Sie YouTube-Abonnenten ver­lo­ren ha­ben und wie Sie in Zu­kunft vor­beu­gen kön­nen.

Großer Verlust von YouTube-Abos

Nicht nur klei­ne Ka­nä­le ver­lie­ren Abon­nen­ten, son­dern auch sehr be­kann­te. Der vor al­lem bei Mäd­chen und jun­gen Frau­en sehr be­lieb­te Ka­nal daa­ru­um ver­lor zwi­schen dem 15.06.2014 und dem 17.06.2014 457 Abon­nen­ten. (Screen­shots ver­grö­ßern sich beim An­kli­cken).

Bild vom YouTube-Kanal daaruum vom 15.06.2014

Screenshot vom daaruum YouTube-Kanal

Die Screen­shots wur­den je­weils am 15.06.2014 und am 17.06.2014 auf­ge­nom­men. Wenn Sie be­den­ken, wie vie­le neue Abon­nen­ten der YouTube-Kanal daa­ru­um am Tag be­kommt, dürf­te der ei­gent­li­che Ver­lust weit­aus mehr als die 457 sein.

YouTube löscht Fake-Accounts und Karteileichen

Na­tür­lich ma­che ich nicht täg­lich Screen­shots von YouTube-Kanälen und ver­glei­che Abon­nen­ten­zah­len. In die­sem Fall wuss­te ich, dass You­Tube ab dem 16.06.2014 mit Fake-Accounts und Kar­tei­lei­chen auf­räumt.

Vie­le Abon­nen­ten ver­spre­chen be­kannt­lich mehr Geld. So­mit ent­schei­det die Abon­nen­ten­zahl den Wert des Ka­nals. Das weiß auch You­Tube und be­grün­de­te die Auf­räum­ak­ti­on auch da­mit, dass die Abon­nen­ten­zahl auch wirk­lich nur ech­te YouTube-Benutzer wi­der­spie­geln soll:

It’s ex­tre­me­ly im­portant to us that the­se num­bers stay me­a­ning­ful, so that you can be sure that when your sub count grows [...].

Die­se Ak­ti­on ist also im In­ter­es­se je­ner, wel­che sich aus­schließ­lich auf die Er­stel­lung ih­rer Vi­de­os kon­zen­trie­ren, kei­ne Abos tau­schen, kau­fen oder sons­ti­ges Mar­ke­ting be­trei­ben.

Müssen YouTube-Netzwerke bangen?

Wenn Sie ei­nen YouTube-Kanal ha­ben und gut ver­netzt sind, ist Ih­nen mit Si­cher­heit schon auf­ge­fal­len, dass wenn ein Ka­nal ei­nem Netz­werk bei­tritt, die Abon­nen­ten­an­zahl in­ner­halb we­ni­ger Stun­den mas­siv an­steigt. 10.000 neue Abon­nen­ten sind da kei­ne Sel­ten­heit.

Die­se Abon­nen­ten set­zen sich zum kleins­ten Teil aus den Mit­ar­bei­tern und Ka­nä­len des Netz­werks zu­sam­men. Durch Cross-Promotion, d. h. ein be­kann­ter Ka­nal des Netz­werks macht für den neu­en Ka­nal in ei­nem Vi­deo Wer­bung, kommt ein wei­te­rer klei­ner Teil neu­er Abos dazu. Wo kommt also der Groß­teil der Abon­nen­ten her? Ent­we­der das Netz­werk un­ter­hält selbst eine Ar­ma­da an Fake-Accounts oder es in­ves­tiert ein­ma­lig 250,00 Euro und kauft da­von 10.000 Abon­nen­ten.

Da­mit soll je­doch ab Juli 2014 schluss sein. You­Tube im­ple­men­tiert näm­lich ein neu­es Sys­tem, wel­ches Fake-Accounts au­to­ma­tisch er­kennt und di­rekt löscht:

With that in mind, we’ll soon im­ple­ment a new pro­cess to im­pro­ve the ac­cu­ra­cy of sub­scri­ber counts. It’s si­mi­lar to exis­ting ways we en­su­re that other site me­trics, like views, are free of spam and ab­u­se, and keep You­Tube a fair play­ing field for ever­yo­ne.

Soll­te das neue Sys­tem fruch­ten, könn­ten YouTube-Netzwerke schnell das Haupt­ar­gu­ment ver­lie­ren, in­dem die­se dem Um­wor­be­nen ver­spre­chen, er/sie kön­ne seine/ihre Abon­nen­ten­zahl beim Bei­tritt des Netz­wer­kes ex­po­nen­ti­ell stei­gern.

Ursachen liegen bei kleinen Kanälen woanders

Bei der Auf­räum­ak­ti­on im Juni 2014 ha­ben nicht nur sehr be­kann­te YouTube-Kanäle aus Netz­wer­ken, son­dern auch vie­le klei­ne­re You­Tuber vie­le Abon­nen­ten ver­lo­ren. Ein Ka­nal, wel­chen ich zu­fäl­lig wähl­te, ver­lor zwi­schen dem 15.06.2014 und dem 17.06.2014 62 Abon­nen­ten. (Kanal- und Vi­deo­in­for­ma­tio­nen zum Schutz des You­Tubers auf den Screen­shots ent­fernt).

Screenshot von kleinem YouTube-KanalScreenshot vom Safari YouTube-Kanal

Klei­ne YouTube-Kanäle ma­chen oft den Feh­ler, dass die­se sich vor al­lem durch Spaming und Sub-4-Sub Abon­nen­ten „er­ar­bei­ten”. Von die­sen Ak­ti­vi­tä­ten kann ich Ih­nen nur ab­ra­ten. Durch zu viel Spaming kann es so­gar sein, dass You­Tube Sie für kur­ze Zeit sperrt und Sie kei­ne Kom­men­ta­re mehr schrei­ben kön­nen. Die Abon­nen­ten, wel­che Sie durch sol­che Ak­tio­nen be­kom­men, ha­ben kei­nen Mehr­wert und die­se sind es, wel­che Sie bei den Auf­räum­ak­tio­nen ver­lie­ren.

Weg in die richtige Richtung

Ich fin­de es sehr be­grü­ßens­wert, dass You­Tube ste­tig dar­an ar­bei­tet, dass die Abon­nen­ten­an­zahl die Qua­li­tät der im Ka­nal be­find­li­chen Vi­de­os und nicht den Auf­wand der Abon­nen­ten­be­schaf­fung wi­der­spie­gelt. Lei­der sind in un­se­rer Ge­sell­schaft die An­zahl der Fri­ends, Abos und Li­kes ein Sta­tus­sym­bol ge­wor­den, ob­wohl die­se Din­ge me­cha­nisch be­trach­tet, kaum eine Be­deu­tung mehr ha­ben.

Wenn Sie sich also nicht mehr über ver­lo­re­ne Abo­nenn­ten­zah­len är­gern wol­len, kon­zen­trie­ren Sie sich aus­schließ­lich auf Ihre Vi­de­os, sonst müs­sen Sie nichts tun:

You don’t need to do any­thing to pre­pa­re for this chan­ge. Just keep being you, and ma­king You­Tube gre­at.

Ver­wand­te The­men:

An­lei­tung - Be­nut­zer auf You­Tube blo­ckie­ren

(Screen­shots: You­Tube aus Ice­wea­sel 24.5.0 in De­bi­an 7.5 mit KDE)

Mein Name ist Sa­scha, das In­ter­net und ich sind seit 1997 gute Freun­de. Es gibt mir En­ter­tain­ment, Mo­ne­ten und Lie­be, da­für gebe ich ihm seit 2009 viel­sei­ti­ge, mul­ti­me­dia­le An­lei­tun­gen auf den ver­schie­dens­ten Prä­sen­zen. Wäre ich nicht Web­wor­ker, wür­de ich wahr­schein­lich für die Ca­mor­ra das Heim­netz­werk auf De­bi­an um­stel­len und ver­wal­ten. Als Fa­mi­li­en­mensch lie­be ich näm­lich Süd­ita­li­en, das dor­ti­ge Es­sen und die spät­abend­li­chen Ar­beits­zei­ten.


Kategorie: Blog
  • KubusLP sagt:

    Hi, ich bin Lets Play­er und habe fast 30% mei­ner Abon­nen­ten in die­ser Wo­che ver­lo­ren, ob­wohl ich nie ir­gend­was ge­tauscht oder ge­kauft habe. Kei­ne Ah­nung aber ich finds to­tal schei­ße von YT ein­fach Abos zu lö­schen die man sich müh­sam auf­ge­baut hat und klar be­scheis­sen man­che aber das wird sich durch so­was auch nicht än­dern.
    Toll ich bin jetzt frus­triert und hab ei­gent­lich gar kei­nen Bock mehr Vi­de­os zu ma­chen und den­ke das geht nicht nur mir so 🙁

    • Sero1UP sagt:

      Naja ich ver­mu­te mal das du ein Ka­nal be­sizt der we­nig Abos hat, ich schät­ze mal nach dei­nen Klicks zu­fol­ge 30-60. Vie­le Abon­nie­ren dich um dich auf ih­ren Ka­nal auf­merk­sam zu ma­chen, dann mer­ken sie das man am Tag als neu­er Let’s Play­er kei­ne 5000 Abos au­to­ma­tisch be­kommt und ge­ben auf, ergo wer­den sie in­ak­tiv, dem­entspre­chend also auch ge­löscht.

  • MSP Nikki sagt:

    Huhu dan­ke, ich weiß jetzt wie­der mehr über You­tube. Ich ma­che erst kurz MSP Vi­de­os und mich nervt das ich mal 15 Abo­nenn­ten und jetzt nur wie­der 6 habe. War­um abon­nie­ren die Leu­te mich dann wenn sie das Abo dann wie­der weg­ma­chen? Ich abon­nie­re nur wenn mich das auch wirk­lich in­ter­es­siert. Ich fin­de gut das You­tube ka­put­te Kon­ten löscht. Wenn ihr auf MSP steht dann schaut bei mir rein 😉

  • Yannuk_LP sagt:

    Hi ir­gend­was stimmt nicht ich habe heu­te Nacht fast 73 Abon­nen­ten ver­lo­ren. Das ist to­tal schei­ße weil ich viel Ar­beit in mei­nen Ka­nal ste­cke, wer ne Idee was ich tun kann um mehr Abos zu be­kom­men?

  • Divers sagt:

    Hal­lo Leu­te mir geht’s auch so. Ich habe letz­te Wo­che 18 Abos ver­lo­ren ein­fach so. To­tal är­ger­lich ge­ra­de weil ich noch am An­fang ste­he. Ich habe aber nie Abos ge­tauscht oder so des­halb ver­ste­he ichs nicht. Naja schei­nen wohl meh­re­re das Pro­blem zu ha­ben. Dan­ke je­den Falls für die In­fos baba Di­vers.

  • TheDJDeadman sagt:

    Heu­te Mor­gen hat­te ich, wie ich auf You­Tube sah, noch 953 Abon­nen­ten, al­les schön und gut, es hat sich nichts ge­än­dert.
    Heu­te Abend um 19 Uhr dann nur noch 932! Abon­nen­ten!
    Ich bin je­des Wo­chen­en­de ak­tiv mit Vi­de­os da­bei und habe so­was echt noch nie er­lebt.
    Mei­ne Zu­schau­er sind stets ak­tiv auf mei­nem Ka­nal da­bei und hin­ter­las­sen ir­gend­wo im­mer ein Kom­men­tar und/oder ein Like.

    Das glei­che hat­te ein Kum­pel von mir, der von 1338 nur noch 1310 Abon­nen­ten hat.

    Ich ver­ste­he es echt nicht, und kann nur hof­fen, dass dies bald en­det.
    Ich ma­che zwar You­Tube, weil ich es lie­be, ein Pu­bli­kum zu un­ter­hal­ten, aber wenn ir­gend­wann nur noch 100 Stück als Bei­spiel mei­ne Abon­nen­ten sind, lohnt sich die Mühe nicht mehr, die ich mir schließ­lich seit 2012 ma­che.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*