Kilobyte: Das Ubuntu Handbuch mit Anleitungen

bplaced.net: Mehr Performance im Paket pro - Erfahrung Teil 2

Seit nun­mehr drei Mo­na­ten be­trei­be ich die­se Web­sei­te im kos­ten­pflich­ti­gen bplaced-pro Pa­ket. Zu­vor nahm ich ein Jahr lang das kos­ten­lo­se Pa­ket free­style plus in An­spruch und kann da­durch Re­sü­mee dar­über zie­hen, was sich in den letz­ten drei Mo­na­ten für mich ge­än­dert hat und für wel­che bplaced.net Be­nut­zer sich ein Um­stieg lohnt.

Vorteilsübersicht von bplaced-pro

Bild von Bplaced.net ProFür drei Euro im Mo­nat gibt Ih­nen bpla­ced sehr vie­le Frei­hei­ten über Ih­ren Webs­pace. Es ist mög­lich 16 MySQL-Datenbanken ein­zu­rich­ten und Sie kön­nen auf vier Gi­ga­byte Web­spei­cher zu­rück­grei­fen. Im Ver­gleich zu an­de­ren Web­hos­tern ha­ben Sie auch di­rekt Ge­walt über Ihre .ht­ac­cess. Im bplaced-pro Pa­ket ha­ben Sie 5000 freie Socket-Verbindungen zur Ver­fü­gung. Zur Ver­an­schau­li­chung, ein Blog mei­ner Grö­ße ver­brauch­te am Tag im Ja­nu­ar 2015 zir­ka 100 Ver­bin­dun­gen.

  • Die­se bis­her auf­ge­zähl­ten Frei­hei­ten, über die­se Sie in den free­style Pa­ke­ten nicht ver­fü­gen, er­for­dern je­doch eben­falls Know-how. So wur­de ich kurz nach dem Pa­ket­wech­sel zum Op­fer von xmlrpc.php At­ta­cken.

Mehr Besucher mit bplaced-pro

Durch den Wech­sel ins kos­ten­pflich­ti­ge Webhosting-Angebot er­höh­te sich die Band­brei­te zu mei­ner Web­sei­te von 2 Mbit/s auf 5 Mbit/s. Im ers­ten Teil ver­sprach ich mir dar­un­ter ein bes­se­res Ran­king in den Such­ma­schi­nen und da­durch mehr Be­su­cher.

Screenshot von Server-Antwort-Zeit von bplaced-pro
Tat­säch­lich ver­rin­ger­te sich nach dem Wech­sel zu bpla­ced pro die Server-Antwort-Zeit von durch­schnitt­lich 1,34 auf 0,53 Se­kun­den.

Wie auch an­de­re Blog­ger be­stä­ti­gen, führt die Ver­rin­ge­rung der Server-Antwort-Zeit zu ei­nem bes­se­ren Suchmaschinen-Ranking.

Eben­falls er­staun­lich war in die­sem Zu­sam­men­hang die Er­kennt­nis, dass nicht die La­de­zeit ins­ge­samt, son­dern die Response-Time für den Traffic-Anstieg ver­ant­wort­lich ist.

Wan­din­ger, Peer: Wie ich mei­ne Be­su­cher­zah­len über Nacht um 25% ge­stei­gert habe. selbstaendig-im-netz.de (01/2015).

Screenshot von Besucherentwicklung mit dem bplaced-pro Paket
Be­mer­kens­wert ist der di­rek­te Be­su­cher­an­stieg nach dem Wech­sel des Pa­kets und die ste­ti­ge Er­hö­hung im No­vem­ber 2014. Im De­zem­ber 2014 habe ich ver­hält­nis­mä­ßi­ge vie­le Ar­ti­kel ver­öf­fent­licht, wes­halb die Be­su­cher­zah­len im Ja­nu­ar 2015 stark an­ge­stie­gen sind. Ins­ge­samt sind mei­ne täg­li­chen Be­su­cher nie mehr un­ter den Wert vor dem Pa­ket­wech­sel ge­fal­len.

Be­reits als ich Kun­de des Freehosting-Angebots war, hat­te ich mei­ne Web­sei­te hier mo­ne­ta­ri­siert. An der Art und Wei­se habe ich bis­her nichts ge­än­dert. Durch das hö­he­re Be­su­cher­vo­lu­men sind na­tür­lich auch mei­ne Blog­e­in­nah­men ge­stie­gen, so­dass sich die an­fal­len­den Kos­ten von selbst tra­gen.

Weitere Annehmlichkeiten durch erhöhte Funktionalität

Durch die of­fe­nen Socket-Verbindungen muss ich Plug-ins für Wor­d­Press nicht mehr ma­nu­ell in­stal­lie­ren. Ge­ne­rell hat sich die Funk­tio­na­li­tät mei­nes Blogs er­höht.

Screenshot von Indexierungsbalken Google Webmaster-Tools

In ei­nem frü­he­ren Test fand ich her­aus, dass die In­de­xie­rung neu­er Ar­ti­kel bis zu drei Tage dau­er­te. Die­se Zeit hat sich auf ei­nen Tag re­du­ziert. Mir ist be­wusst, dass da­für auch an­de­re Pa­ra­me­ter ver­ant­wort­lich sind (Blogalter/Artikelanzahl etc.), je­doch gehe ich stark da­von aus, dass der er­höh­te Funk­ti­ons­um­fang und die ste­tig wach­sen­de Be­su­cher­zahl eben­so dazu bei­ge­tra­gen ha­ben.

Für wen lohnt sich bplaced-pro?

Um es mit den Wor­ten Franck Ri­be­rys zu sa­gen: „Isch ’abe ge­macht drei Mo­na­te mehr.”

Isch ’abe ge­macht fünf Jah­re mehr

Ri­be­ry, Franck: Isch ’abe ge­macht fünf Jah­re mehr. merkur-online.de (01/2015).

Screenshot von bplaced.net PayPal-BestellungWenn Sie eine neue Web­sei­te star­ten, die ste­tig wach­sen soll und für die Sie zu­nächst kein Geld in­ves­tie­ren möch­ten, sind die bpla­ced free­style Pro­duk­te eine äu­ßerst gute Wahl. Nach ei­nem Jahr, wenn sich Ihre Web­prä­senz im Netz eta­bliert hat, macht ein Wech­sel zum bplaced-pro Pa­ket als Offpage-Optimierung durch­aus Sinn. Die­ser Blog ist für mich rei­nes Hob­by, an die­sem ich mich nicht be­rei­chern möch­te. So­lan­ge sich die Hosting-Kosten de­cken, wer­de ich lang­fris­tig das bplaced-pro Pa­ket bu­chen, um mei­nen Be­su­chern eine op­ti­ma­le Nut­zer­freund­lich­keit bie­ten zu kön­nen.

Ver­wand­te The­men:

Für Home­page ein Ge­wer­be an­mel­den?
Er­fah­rung mit Adsca­le

(Screen­shots: bplaced.net & Google-Tools)

Mein Name ist Sa­scha, das In­ter­net und ich sind seit 1997 gute Freun­de. Es gibt mir En­ter­tain­ment, Mo­ne­ten und Lie­be, da­für gebe ich ihm seit 2009 viel­sei­ti­ge, mul­ti­me­dia­le An­lei­tun­gen auf den ver­schie­dens­ten Prä­sen­zen. Wäre ich nicht Web­wor­ker, wür­de ich wahr­schein­lich für die Ca­mor­ra das Heim­netz­werk auf De­bi­an um­stel­len und ver­wal­ten. Als Fa­mi­li­en­mensch lie­be ich näm­lich Süd­ita­li­en, das dor­ti­ge Es­sen und die spät­abend­li­chen Ar­beits­zei­ten.


Kategorie: Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*