Kilobyte: Das Ubuntu Handbuch mit Anleitungen

bplaced.net Freehosting und WP HTTP Error

Kos­ten­lo­ser Webs­pace muss na­tür­li­cher­wei­se Nach­tei­le ha­ben, sonst wür­de nie­mand mehr da­für be­zah­len. In mei­ner Se­rie „Free­hos­ter” be­hand­le ich in die­sem Ar­ti­kel den größ­ten Nach­teil ei­nes kos­ten­lo­sen Hos­ting­pa­kets von bplaced.net, den WP HTTP Er­ror.

Im letz­ten Ar­ti­kel der Se­rie be­schrieb ich, war­um ich bplaced.net für mein Pro­jekt aus­ge­sucht habe, nun muss ich auch mit den Nach­tei­len le­ben. Der im Da­sh­board an­ge­zeig­te WP HTTP Er­ror hat näm­lich ge­wal­ti­ge Aus­wir­kun­gen.

Bild von RSS-Fehler

WordPress-Plugins nur manuell verwaltbar

Bild von WordPressIn den freestyle-Paketen von bplaced.net sind stan­dard­mä­ßig die Socket-Ver­bin­dun­gen „fso­ckeno­pen”, „cURL”, „Streams” etc. ge­schlos­sen. Auch mit­hil­fe des WordPress-Plugins 123 HTTP Trans­port lässt sich dies nicht um­ge­hen. Dies hat ge­wis­se Aus­wir­kun­gen, z. B. kön­nen Plug­ins nur ma­nu­ell in­stal­liert und ver­wal­tet wer­den. Wenn Sie also im CMS über den Me­nü­punkt „Plug­ins” zum Punkt „In­stal­lie­ren” na­vi­gie­ren, be­kom­men Sie die­se Feh­ler­mel­dung: „Ein un­er­war­te­ter Feh­ler ist auf­ge­tre­ten. Et­was scheint bei WordPress.org oder mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on die­ses Ser­vers nicht kor­rekt zu lau­fen.”

  • WordPress-Plugins las­sen sich des­halb nur ma­nu­ell über den Rei­ter „Hoch­la­den” in­stal­lie­ren. Das heißt Sie müs­sen sich das ZIP-Archiv von der Web­sei­te WordPress-Plugins her­un­ter­la­den und an­schlie­ßend über das CMS, im ge­nann­ten Menü, hoch­la­den. Auch wenn Sie ein Plug­in ak­tua­li­sie­ren möch­ten, müs­sen Sie so ver­fah­ren.

Bild von WordPress Verbindungsinformationen

  • Wenn Sie Da­tei aus­ge­wählt und mit „Jetzt in­stal­lie­ren” be­stä­tigt ha­ben, kom­men Sie zum Fens­ter mit den Ver­bin­dungs­in­for­ma­tio­nen. Ge­ben Sie hier Ih­ren bplaced.net FTP-Login ein. Beim Ver­bin­dungs­ty­pen kön­nen Sie zwi­schen FTP und FTPS aus­wäh­len, ich be­vor­zu­ge letz­te­res.
  • Mit ei­nem Klick auf „Fort­fah­ren” wird das Plug­in in­stal­liert und kann im An­schluss über den Me­nü­punkt „Plug­ins” ak­ti­viert wer­den.

bplaced.net - Probleme mit manchen Plugins

Durch den WP HTTP Er­ror funk­tio­nie­ren vie­le Plug­ins nicht mit bplaced.net free­style, bzw. nur ein­ge­schränkt.

  • Caching-Plugins wie „W3 To­tal Cache” lässt sich nicht mal in­stal­lie­ren und „WP Su­per Cache” läuft nach di­ver­sen Tests auch eher schlecht als recht.
  • Auch Plug­ins zum Fin­den von feh­ler­haf­ten Links, wie „Bro­ken Link Che­cker” kön­nen zwar in­stal­liert wer­den, funk­tio­nie­ren je­doch nicht. Eine Al­ter­na­ti­ve da­für zei­ge ich hier. Auch „WP-Optimize” funk­tio­niert nur ein­ge­schränkt, so las­sen sich die Da­ten­bank­ta­bel­len bei­spiels­wei­se nicht op­ti­mie­ren.
  • Mit dem Plug­in „Goog­le XML Sitemaps” las­sen sich zwar wun­der­bar Sitemaps er­stel­len (mein Bei­spiel), das An­pin­gen der Such­ma­schi­nen ist je­doch nicht mög­lich.

Ping- und Trackbacks nicht möglich

Die ge­schlos­se­nen Server-Sockets im bplaced.net freestyle-Paket sor­gen auch da­für, dass kei­ne Ping- und Track­backs ge­sen­det, bzw. ein­ge­hen­de Links von Wor­d­Press er­kannt wer­den kön­nen.

  • Oft­mals wird bei Blog­pa­ra­den, wie bei­spiels­wei­se dem Web­mas­ter Fri­day, über ein The­ma ge­schrie­ben und wild un­ter den Teil­neh­mern ver­linkt. Die­se ge­ben die da­durch ent­ste­hen­den Track­backs frei und man be­kommt da­durch eine Men­ge an Backlinks, wel­che im Goog­le Ran­king hel­fen sol­len. Dies geht mit den Free­hos­ting­pa­ke­ten von bplaced.net nicht.
  • Es gibt des Wei­te­ren Blog­ar­chi­ve oder Web­ka­ta­lo­ge, wel­che den Blog­feed nicht ab­ho­len, ohne vor­her an­ge­pingt wor­den zu sein. Eine Teil­nah­me an die­sen An­ge­bo­ten ist eben­falls nicht mög­lich.

Fazit und Aktionen zu meinem Blog

Wie Sie se­hen birgt Free­hos­ting, selbst bei ei­nem An­bie­ter mit groß­zü­gi­gem An­ge­bot, im­mer Nach­tei­le. Ich kann mei­nen Blog hier also nicht zu 100% nut­zen, wie es je­mand könn­te, der für ein Web­hos­ting­pa­ket be­zahlt. Für mich heißt es des­halb krea­tiv sein, um die­se Nach­tei­le, im Rah­men mei­nes Pro­jek­tes, aus­zu­glei­chen.

SEO-Maßnahmen

  • Mit dem oben ge­nann­ten Plug­in „Goog­le XML Sitemaps” habe ich eine Sitemap er­stellt und die­se in mei­nem Webmaster-Tools-Konto hin­zu­ge­fügt. Nach drei Ta­gen wur­den alle sechs über­mit­tel­ten Sei­ten in­de­xiert.

Bild von Webmastertools SeitenindexierungAu­ßer­dem habe ich mich beim Blog­ver­zeich­nis Blog­ge­rei (sie­he Icon im Foo­ter) an­ge­mel­det. Die­ses Ver­zeich­nis holt den Ar­ti­kel­feed au­to­ma­tisch ab und er­laubt un­ter an­de­rem Sub- bzw. Free­do­mains wie die­se hier. Die An­mel­dung bei Blog­ge­rei hat nichts da­mit zu tun, dass ich dar­über Traf­fic er­war­te, son­dern eher da­mit, dass die­ses Por­tal das Ein­zi­ge ist, wel­ches eine nen­nens­wer­te Sicht­bar­keit hat und der Backlink dar­aus et­was Wert ist.

Mei­ne Er­kennt­nis­se aus den letz­ten Ta­gen sind, dass Goog­le, Blogs auf ei­nem Free­hos­ting, in Sa­chen In­de­xie­rung, nicht nach­tei­lig be­han­delt. Die über­tra­ge­nen Sei­ten wur­den so­gar für eine neue Web­sei­te schnell in­de­xiert.

(Screen­shots: Wor­d­Press Da­sh­board 3.7.1 und Goog­le Webmaster-Tools)

Mein Name ist Sa­scha, das In­ter­net und ich sind seit 1997 gute Freun­de. Es gibt mir En­ter­tain­ment, Mo­ne­ten und Lie­be, da­für gebe ich ihm seit 2009 viel­sei­ti­ge, mul­ti­me­dia­le An­lei­tun­gen auf den ver­schie­dens­ten Prä­sen­zen. Wäre ich nicht Web­wor­ker, wür­de ich wahr­schein­lich für die Ca­mor­ra das Heim­netz­werk auf De­bi­an um­stel­len und ver­wal­ten. Als Fa­mi­li­en­mensch lie­be ich näm­lich Süd­ita­li­en, das dor­ti­ge Es­sen und die spät­abend­li­chen Ar­beits­zei­ten.


Kategorie: Blog
  • Steffen sagt:

    Ah ein Lei­dens­ge­nos­se des free­pa­kets. Ich fin­de ei­gent­lich nur das mit dem Ping­backs stö­rend denn ich würd schon gere am WMF teil­neh­men. Als WP 3.8 raus­kam wo man jetzt ja die Ping­backs ma­nu­ell ver­sen­den kann dach­te ich schon das es jetzt auch so geht, aber lei­der nein :(. Naja da­für ist bpla­ced wer­be­frei und ei­gent­lich ein sehr coo­les kos­ten­lo­ses An­ge­bot, ich bleib da­bei.

  • Otoko sagt:

    Ja der Feh­ler nervt to­tal bei bplace, des­halb bin ich bei Square7, kannst du dir mal an­schau­en. Da­mit kanns­te beim WMT mit­ma­chen. Der Host ist aber ziem­lich lang­sam. Grü­ße aus SHS!

  • Karo sagt:

    Hal­lo,

    @Otoko ich bin bei square7 und will da weg we­gen der Pop-up Wer­bung. Ich habe zwar kei­nen Er­ror aber die Wer­bung ist echt stres­sig weil die auch mal gar nicht zu mei­ner Sei­te passt. Ich kenn mich halt auch nicht so gut aus, des­we­gen wenn ich den Text lese ist bpla­ced wohl auch nichts für mich, kennt wer noch nen kos­ten­lo­sen Webs­pace? LG Karo

  • Moritz Lichter sagt:

    Hi Sa­scha,
    ich bin seit Jah­ren zu­frie­de­ner Nut­zer der bplaced-freepakete. Die ge­schlos­se­nen So­ckets sind doch to­tal un­wich­tig, au­ßer für plug­ins die so­wie­so nur spie­le­rei sind. In der zwi­schen­zeit gibt es ja vie­le an­de­re kos­ten­lo­se web­an­ge­bo­te ohne wer­bung und mit of­fe­nen ser­ver so­ckets, die ha­ben aber auch eine sehr lan­ge url. Des­halb bleib ich bei bpla­ced. Dei­ne sei­te ist sehr in­ter­es­sant, scha­de das du nicht über linux-mint schreibst denn das nut­ze ich.

  • fixharry sagt:

    Ich habe das Free-Paket ge­wählt. Lei­der kann ich mei­ne Web­sei­te nicht über ein Such­feld ein­ge­ben. Wird da ein­fach nicht ge­fun­den. Die Sitemap.xlm ist zwar vor­han­den, wird aber als Feh­ler ge­mel­det mit den Hin­weis es wäre eine HTML.
    Scha­de, dass man das nicht bei bpla­ced rich­tig ein­stel­len kann, den so wird mei­ne Web­sei­te nie ge­fun­den.

  • Younes Leipzig sagt:

    Hal­lo & Dan­ke für die In­fos. Ich habe WP Su­per Cache in­stal­liert und mich ge­wun­dert war­um das Plug­in bei mir nicht rich­tig funk­tio­niert. Naja wer­de ich wohl auf die Pro Ver­si­on um­stei­gen. Schön das man mit dir ei­nen Blog über sol­che Din­ge im „ei­ge­nen Haus” hat 😉 Vie­le Grü­ße aus Leip­zig

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*